Lions stehen in Haiti mit Hand und Herz zur Seite
Yvette zählt zu den vielen Haitianern, die jetzt wieder Zukunftsträume haben. Sie hofft, als erste in ihrer Familie zu studieren. Sie gehört zu den 1000 Familien, die dank der Lions ein neues Obdach und neue Zukunftserwartungen haben. Der Wiederaufbau von Häusern und Leben in Haiti geht zwei Jahre nach dem Erdbeben am 12. Januar 2012 weiter. Die Lions werden diesen Monat die National Nursing School von Port au Prince, an der jährlich 350 Studenten ausgebildet werden, offiziell einweihen. Die Lions starten auch ein Projekt für den Bau von 400 weiteren Häusern und einem Gemeindezentrum, das Berufsausbildung anbietet. In der Notre Dame-Schule werden acht neue Klassenzimmer gebaut, so dass 361 Schüler wieder in die Schule gehen können. Mehrere Projekte sind ebenfalls fast abgeschlossen, u.a. 600 Häuser für Familien, die einst in Lions-Zeltstädten lebten. Viele der Projekte werden in Partnerschaft mit anderen Organisationen durchgeführt, um die Lions-Gelder effektiv zu nutzen. Die Projekte wurden vor kurzem in mehreren neuen Nachrichten-Stories behandelt. Sehen Sie sich unser Faktenblatt an und besuchen Sie unsere Website zwecks weiterer Informationen.
Erweiterte Partnerschaft mit der Behindertenolympiade hilft mehr Familien Opening Eyes seit 12 Jahren Partner in der Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität von Sportlern der Behindertenolympiade Dank der jüngsten Erweiterung der Lions-Partnerschaft mit der Behindertenolympiade in seinem Land hat Aphiew nun auch andere Vorteile. Sportler erhalten im Rahmen von Opening Eyes kostenlose Sehtests und Brillen. Das Programm verlässt sich auf Tausende Freiwillige, vor allem Lions. LCIF hat US$13 Millionen zur Unterstützung dieses Partnerschaftsprogramms bereitgestellt. Das Familien-Gesundheitsforum baut noch weiter auf der Mission zur Erhaltung der Gesundheit von Sportlern auf. Die Lions helfen bei der Koordination der Foren, bei denen Familien über Lions Clubs, die Behindertenolympiade und das Opening Eyes-Programm sowie die Herausforderungen, denen Sportler und ihre Familien auf der Suche nach besserem Zugang zu medizinischer Versorgung, Ausbildung, Sozialdiensten und Einbeziehung begegnen, informiert werden. Das Erweiterungsprogramm begann im Oktober mit Foren in Südafrika sowie in Namibia, Nigeria und Tansania.
Aphiwe Qonya aus Südafrika ist einer von 250.000 Sportlern der Behindertenolympiade, der nun besser sehen kann. Mit der neuen Brille konnte er zum ersten Mal alle Wörter und Zahlen im Buch lesen anstatt zu raten. Die Lions und die Behindertenolympiade sind im Rahmen von
Sehkraft-für-Kinder-Partnerschaft feiert 10 Jahre Sehkrafterhaltung
Der achtjährige Viraj Madusan aus Sri Lanka wäre ohne die Sehtests des Sehkraft-für-Kinder-Programms im Alter von 14 Jahren blind geworden. Dank rechtzeitiger Behandlung und Brille sieht er nun wieder gut. Seine Geschichte ähnelt der von 15 Millionen anderen Kindern in 10 asiatischen Ländern, denen dieses Programm geholfen hat. Johnson & Johnson und LCIF feiern dieses Jahr ihre 10-jährige Partnerschaft im Sehkraft-für-Kinder-Programm, das für Kinder Sehtests, Brillen, andere Behandlungen und Aufklärung über Augengesundheit bereitstellt. Es besteht ein großer Bedarf für dieses Programm: schätzungsweise 1,4 Millionen Kinder auf der Welt sind blind und drei Viertel davon leben in den ärmsten Gebieten Asiens und Afrikas. Den meisten mangelt es an Zugang zu Augenbehandlungen für oft leicht behandelbare Zustände. Die Untersuchungen werden im gemeinsamen Teameinsatz von örtlichen Lions, von Johnson & Johnson-Mitarbeitern und von medizinischem Personal vor Ort koordiniert. Johnson & Johnson hat sich mit US$2 Millionen zur Finanzierung des Sehkraft-für-Kinder-Programms verpflichtet.